Spritspar-/Leistungs- OBDStecker

Spritsparswunder! OBD-Stecker fürs Auto mit 30% Spritersparnis
Wie diese Wunderstecker (nicht) funktionieren:
- Jaa, das Thema hat bereits einen Bart, länger als Gandalf seiner. Aber weil mir das kürzlich im Freundeskreis unter kam, fühle ich mich genötigt etwas dazu zu äußern. Wer kennt das nicht? Man steht neben seinem Auto an der Zapfsäule und schaut ungläubig auf den wachsenden Eurobetrag.... Kurz nach dem Adolf Putin in der Ukraine eingefallen ist, habe ich doch glatt einmal 120 Euro für eine Tankfüllung gezahlt - nein, nicht für einen Klein-LKW, für einen Kombi und Benzin kein Diesel. Da hätte es mir fast die Schuhe ausgezogen. Was ich damit eigentlich sagen will: ja ich verstehe durchaus das man den Wunsch hat, weniger oft tanken zu müssen. Aber ich muss euch leider enttäuschen. Diese Stecker sind modernes "Schlangenöl"! Ach, ich vergas, es gibt vielleicht Leute die diese Uralt Western oder Lucky Luke Hefte nicht kennen. Schlangenöl wurde im wilden Westen von fahrenden Händlern verkauft - als Wunderelixiere gegen alles eigentlich. Die kamen mit ihrem Wagen in die Stadt, verkauften soviel wie möglich von dem was auch immer die da reintaten durch soviele Lügen wie nötig und haben sich schnell wieder aus dem Staub gemacht, bevor der wütende Mop mit Fackeln und Mistgabeln sie massakrieren konnte.
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Deshalb Schlangenöl = Betrug.
Oh mein Gott! Wie kann ich nur sowas behaupten?
- Schauen wir zunächst einmal mal was hier versprochen wird. Ach Schei.... ich hab nur einen ECO-Stecker in die Finger bekommen - der Nitro wärs gewesen. sagenhafte 35% weniger Sprit bei 25% mehr Drehmoment? WOW! Hmm, obwohl.. Da steht "bis zu" - Moment, den Trick kenn ich schon von A1 Internet "Fiberpower". Das gabs mal und hat aber nur "Fiberpower" geheissen um damit Geschwindigkeit zu assozieren - war aber nur dsl und das weit weniger schnell als angegeben. Aber hey, da stand auch BIS ZU. Das heisst es könnte unter optimalen Laborbedingungen eventuell vielleicht theoretisch dazu kommen, muss aber nicht. Aber immerhin , es hätte sein können. Bei diesem Spritsparsteckern - und es spielt keine Rolle obs ein ECO oder ein NITRO Modell ist - ist das nicht der Fall. Es ist einfach nur Betrug. Jetzt kommt der schon wieder mit so einer infamen Behauptung daher... Ja wie kann ich nur? Also erstens, die Autohersteller haben ja selbst Interesse daran das ihre Autos so effizient und abgasarm wie möglich sind weil das einerseits ein Verkaufsargument ist und andererseits sie ohnehin schon nicht in der Lage sind die geltenden gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten (VW, Dieselgate?). Es wird also kaum so einfach sein seinen Spritverbrauch signifikant zu senken durch einen 10 Euro Artikel. Zweitens, ein Stecker der bei OBD und OBD2 quer durch Benziner und Diesel und sämtliche (CAN)Bus-Standards aller Baujahre kompatibel sein soll? Nein, nicht für 10€, in tausend Jahren nicht. Drittens habe ich das Ding aufgemacht und geschaut was drinn ist.
- Hier sehen wir, das wir nichts sehen. Da ist ein einziger Mini-IC drinn, ohne jegliche Kennzeichnung, nicht mal alle seiner nur 8 Beine sind auch tatsächlich verbunden. Was sehen wir sonst noch? Ein Widerstandsnetzwerk (das Ding wo 105 drauf steht), das sind nur 4 Widerstände in einem Gehäuse. Dann hätten wir noch ganze zwei Kondensatoren, und drei LED's mitsamt Vorwiderständen. Ja und genau das was man sieht ist die Funktion von dem Ding. Es kann mit LED's blinken. Aber wie kann ich sowas behaupten wenn ich gar nicht weiß was das für ein IC ist? Vielleicht ist das ein Supermegaüberdrüber IC. Nein, es kann nur blinken. Das ist definitiv, in Stein gemeisselt, zementiert, unumstösslich, zu 100% absolut gesicherte Wahrheit. Man möge das nächste Bild betrachten:
- Die Platine ist überhaupt nur an drei Punkten verlötet gewesen und das sind: 2xGND und einmal 12 Volt. Das Ding kann also unmöglich ganz egal was bewirken, weil es nicht mit dem Steuergerät kommunizieren kann. Es ist nur angeschlossen auf Plus und Minus - es kann nur blinken sonst nichts.


